schliessen Bild
Bürgerserviceportal


Chronik Pommelsbrunn aktuelle Straßenkarte

Bei Sparkasse, Raiffeisenbank, sowie der Gemeinde erhältlich.
Kosten: EUR 20,-


Stadtplan aktuelle Straßenkarte

aktueller Busfahrplan aktueller Busfahrplan

VGN-Fahrplanauskunft
n-ergie


Gemeinderundschau

Ausgabe 12/2015

Ausgabe 10/2015

Ausgabe 08/2015

Ausgabe 04/2015

Ausgabe 02/2014


Mitfahrzentrale

Ausflug der Gemeinde Pommelsbrunn nach Bad Windsheim am 22.7.2015

Eine Zeitreise der besonderen Art machte die Gemeindeverwaltung Pommelsbrunn (mit Bauhof und Kindergarten Ha-Wei) in diesem Jahr, nämlich ins Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim. Bei einer informativen Führung über eineinhalb Stunden wanderten die Ausflügler quer durch das weitläufige Gelände, in dem Bauernhäuser, Handwerkerhäuser, Mühlen, Brauereien, Schäfereien, Scheunen und Ställe sowie ein Amtshaus und Schulhaus in mehreren Ensembles naturgetreu aufgebaut wurden und einen genauen Überblick über Jahrhunderte fränkischer Alltagsgeschichte geben. Natürlich durfte auch das aus Eschenbach stammende Bauernhaus nicht fehlen.

Das Mittagessen wurde im Kommunbrauhaus im Freilandmuseum eingenommen, während man am Nachmittag die Bad Windsheimer Altstadt erkunden konnte. Angesichts hoher Temperaturen endete so mancher Rundgang ziemlich schnell in Biergarten oder Eisdiele, bis es wieder hieß: Aufbruch zur Heimfahrt. In der Hohenstädter Pizzeria Biserni klang dann der Abend bei angeregten Gesprächen aus.
Helga Manderscheid