schliessen Bild

Willkommen auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Das Heimatmuseum mit der großen Vielfalt - für die ganze Familie und jeden Anspruch.

Instandhaltungsarbeiten am Badhaus Pommelsbrunn/Erster Fund
Pommelsbrunn (ma) - Am maroden Teil der Nordwand des spätmittelalterlichen Badhauses wurden neue Fachwerkbalken eingezogen. Dabei machten die Bauleute einen überraschenden ersten Fund - den Flachdeckel eines Salbengefäßes aus dem 15./16. Jahrhundert, der im Fehlboden zwischen den Balken steckte. Wie ist das kleine Teil aus unglasierter Keramik nur an diese Stelle gelangt? Kreisbodenpfleger Werner Sörgel aus Hartmannshof, an welchen der Fund sofort weitergeleitet wurde, wußte die Antwort. Im Spätmittelalter war der Begriff Wegwerfgesellschaft" noch unbekannt. Auch wenn - wie Sörgel mutmaßt - das Unterteil der kleinen Dose, die vermutlich dem Bader als Salbengefaß diente, zerbrochen ist, so hat man den Deckel doch sorgsam aufbewahrt. Übliche Praxis in dieser Zeit war es, Überflüssiges dort zu verstauen, wo es nicht im Wege war, vorzugsweise außen unter dem Dach zwischen den Sparren. Von dort ist der Flachdeckel wohl in den Fehlboden gefallen. Dem engagierten Archäologen ist dieses Verfahren schon oft begegnet. So hofft er auch, dass bei weiterer Renovierung der Wand noch mehr Kleinfunde zu Tage treten, abgesehen von den Erkenntnissen und Artefakten, die man sich von den Ausgrabungen im eigentlichen Badbereich im Untergeschoß erhofft. Den "schönen, mittelalterlichen Fund" ordnet er der "Erstausstattung" des Badhauses zu, denn solche Gefäße wurden im 15. Jahrhundert bis Anfang des 16. Jahrhunderts hergestellt. Bekanntlich wurde das Badhaus 1486 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, kann aber ohne weiteres schon einige Jahrzehnte vorher in Betrieb gewesen sein. Mit Ausnahme einer kleinen Beschädigung ist der Flachdeckel perfekt erhalten und hat alle späteren Baumaßnahmen am Badhaus schadlos überdauert. Im Heimatmuseum Pommelsbrunn wird der Fund nun zur Schau gestellt werden. Mit den jüngsten Baumaßnahmen am Badhaus - dem Einsetzen neuer Fachwerkbalken an der linken Nordwandseite - wurde den Auflagen zur Bestandserhaltung seitens des Landesamtes für Denkmalschutz entsprochen, d.h. es handelt sich noch nicht um den Start zur umfassenden Renovierung. Die bisher notwendigen Maßnahmen samt Ankauf des Gebäudes durch die Gemeinde konnten nur aufgrund großzügiger privater Spenden durchgeführt werden.
Copyright © 2012 Stefan Herger & Klaus Schnaible; Bilder Silvia Scharold Datenschutzerklärung