schliessen Bild

Willkommen auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Das Heimatmuseum mit der großen Vielfalt - für die ganze Familie und jeden Anspruch.

AOVE, Hirschau am 24./25.4.2004
Hirschau (ma) - Im Rahmen der AOVE-Regionalschau 2004 konnten sich die Besucher auch in einer Ausstellung über das von der Europäischen Gemeinschaftsinitiative Leader+ geförderte Sonderprojekt "Goldene Straße" informieren. Mit dabei war das Heimatmuseum Pommelsbrunn. Was verbindet Pommelsbrunn und Hirschau? Ein historischer Handelsweg, die "Goldene Straße". Während sich Experten noch über die genaue Definition des Namens streiten, ist eines klar: für unsere Heimatgemeinden Hersbruck, Hohenstadt, Pommelsbrunn und Hartmannshof war diese Ost-West- Verbindungsstraße zwischen Nürnberg und Prag von großer Bedeutung. Über sie zogen Jahrhunderte lang die Kaufmannszüge, aber auch plündernde Heerscharen. Kaiser Karl IV., dessen Namen untrennbar mit ihr verbunden ist, förderte und befestigte den Handelsweg und benutzte ihn 52 mal. Mit der Geschichte der Straße und der an ihr liegenden Ortschaften befaßt sich ein 2003 gegründetes Sonderprojekt der AOVE (Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach, Geschäftsführung: Waltraud Lobenhofer), zu der Edelsfeld, Freihung, Freudenberg, Gebenbach, Hahnbach, Hirschau, Poppenricht, Schnaittenbach und Vilseck gehören. Mit einer Fülle von Einzelvorhaben unterstützen diese Kommunen in gemeindeübergreifenden Arbeitskreisen beispielhaft die Bereiche "Kultur, Landwirtschaft, Natur und Umwelt, Tourismus, Wirtschaft und Geschichte". Ein Sonderprospekt unterrichtet auch über die "Goldene Straße" und kündigt hierzu Ausstellungen, Feste, Führungen, Vorträge und Wanderungen an. Während der Regionalschau nun eine Sonderausstellung, die Projektleiterin Simone Patzelt zum Zeitpunkt der EU-Osterweiterung besonders passend findet, als "verbindende Funktion". Ein Rundgang durch die Ausstellung überraschte durch die Fülle von Exponaten: Fotos, Kupferstiche, Pläne und - besonders schön - ein handgeschnitzter Kaufmannszug. An beiden Tagen stellten sich Scharen von Besuchern ein, darunter Landrat Armin Nentwig, der sich auch besonders für die Aktivitäten des Heimatmuseums Pommelsbrunn und die derzeit laufende "Eisenbahn-Sonderschau" interessierte. Ein interessantes Rahmenprogramm mit Musikvorführungen, Modenschau und einem mittelalterlichen Ritter-Schaukampf rundete die stark besuchte Regionalschau ab, bei der über 80 Aussteller ihre Produkte zeigten. Fazit: an der "Goldenen Straße" tut sich wieder viel.
Copyright © 2012 Stefan Herger & Klaus Schnaible; Bilder Silvia Scharold Datenschutzerklärung