schliessen Bild

Willkommen auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Das Heimatmuseum mit der großen Vielfalt - für die ganze Familie und jeden Anspruch.

Von der Ostbahn zur S-Bahn - Eisenbahngeschichte in und um Pommelsbrunn
Bald ist es soweit: die Vorbereitungen zur neuen Sonderausstellung im Pommelsbrunner Heimatmuseum laufen auf Hochtouren.
Jahresaustellung 2004 zusammen mit den Eisenbahnfreunden Hersbruck e.V.
Aus einer kleinen Idee - den vielen Eisenbahnfreunden in unserem Umland Gelegenheit zu einer Ausstellung ihrer Sammelstücke zu geben - wurde wieder eine umfangreiche Sonderausstellung über die Geschichte der Eisenbahn in und um Pommelsbrunn. Das Themenspektrum reicht von der Geschichte der Ostbahn über die Bahnhöfe im Gemeindegebiet und der Nebenbahn zum Doggerstollen bis zum kommenden S-Bahnanschluß nach Hartmannshof.
Natürlich bleibt auch genügend Raum für die Freunde der "kleinen" Loks: viele Modelle in den verschiedenen Größen werden Dank den Hersbrucker Eisenbahnfreunden e.V. zu sehen sein. Damit diese Ausstellung Wirklichkeit werden konnte, war viel Arbeit zu leisten. Fachbücher wollten gelesen werden, Unterlagen wurden aus dem Archiv des Nürnberger DB-Museums herausgesucht, Zeitungsarchive durchstöbert.
Und natürlich wurden wieder private Fotoalben hervorgekramt. Ohne eine Vielzahl interessierter Helfer, auf die der Heimat- und Museumsverein mittlerweile zurückgreifen kann, wäre dies nicht möglich gewesen. Nachdem nun alle Texte geschrieben, alle Bilder kopiert und alle Schaustücke bereit liegen, beginnt jetzt der Endspurt:die Sammlung wird eingerichtet. Denn bald ist es soweit, am 29. Februar ist die Ausstellung erstmalig zu sehen.
Alle Helfer sind schon auf die Besucherresonanz gespannt.
Copyright © 2012 Stefan Herger & Klaus Schnaible; Bilder Silvia Scharold Datenschutzerklärung