./hmv/sa_goldenestrasse.html Naturkundliches Heimatmuseum Pommelsbrunn - www.heimatmuseum-pommelsbrunn.de
schliessen Bild

Willkommen auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Das Heimatmuseum mit der großen Vielfalt - für die ganze Familie und jeden Anspruch.

Die Goldene Straße

Ende Mai 2000 war es soweit: die neuen Räume unseres Heimatmuseums wurden eröffnet.

Zahlreiche Gäste aller Vereine, Organisationen und Parteien sowie die Gemeinderäte waren geladen.
Mit einem Sektempfang und Festreden des 2. Vorsitzenden Klaus Schnaible sowie des 2. Bürgermeisters Heribert Friedrich als Vertretung für den 1. Bürgermeister Werner Oberleiter, der leider erkrankt war, wurden die Räume offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Dabei wurde sogleich die erste Sonderausstellung "Goldene Straße" eröffnet.
Unser 2. Vorsitzender Klaus Schnaible dankte in seiner Ansprache nochmals namentlich den vielen fleißigen Helfern, ohne deren unermüdlichen Einsatz, teils noch bei eisigen Temperaturen zu Jahresbeginn, diese Leistung nicht möglich gewesen wäre.

Ebenso sprach er unserem Ehrenmitglied Dr. Otto Braun seinen Dank für die bisherige eindrucksvolle Arbeit für den Verein aus.

Nicht zuletzt wurde auch Frau Zillinger gedankt, die dem Verein das umfangreiche Heimatarchiv ihres Mannes zur Verfügung stellte, das nun in passenden Räumen Interessierten zur Verfügung steht und so auch der Nachwelt erhalten bleibt.

Dabei wies er auch nochmals ausdrücklich darauf hin, dass sich das Heimatmuseum Pommelsbrunn nicht als Museum des Ortsteils Pommelsbrunns, sondern der Großgemeinde versteht.
Er lud die Heimatinteressierten aller Ortsteile zur Mitarbeit am Museum ein.
Anschließend hatte 2. Bgm. Heribert Friedrich das Wort.

Nach den festlichen Ansprachen, die mit viel Applaus gewürdigt wurden, waren alle Gäste eingeladen, sich bei einem lockeren Rundgang die Arbeit des Vereins aus der Nähe zu betrachten.
Dabei kam es zu vielen angeregten Gesprächen unter den Gästen.
Alles in allem konnte von einer gelungenen Veranstaltung gesprochen werden.

Danke nochmals an alle Gäste für Ihre Teilnahme.

Noch eine Anmerkung: Ein erster Erfolg zeigte sich schon: bereits Ende Juli waren die Besucherzahlen des gesamten Vorjahres überschritten.
Ein besseres Lob können wir uns nicht wünschen!


Als Festredner: 2. Vorstand Klaus Schnaible

Dr. Braun, Leonhard Haas und Hans Arnold beim Betrachten der Exponate

2. Bürgermeister Heribert Friedrich hält seine Ansprache

Dr. Braun, Frau Zillinger, 2. Vorstand Klaus Schnaible und Museumsleiter Ernst Dörr im Archiv

Jörg Fritsch, Armin Schmidt und Werner Sörgel diskutieren über die Frühgeschichte unserer Heimat
Copyright © 2012 Stefan Herger & Klaus Schnaible; Bilder Silvia Scharold Datenschutzerklärung