./hmv/sa_reichderdunkelheit.html Naturkundliches Heimatmuseum Pommelsbrunn - www.heimatmuseum-pommelsbrunn.de
schliessen Bild

Willkommen auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Das Heimatmuseum mit der großen Vielfalt - für die ganze Familie und jeden Anspruch.

Im Reich der Dunkelheit

Die zweite Sonderausstellung, wieder ein Grund zu feiern. Vor allem für Brigitte Kaulich, Christof Gropp und das Hunas-Team.
Sie haben mit viel Engagement die Ausstellung organisiert und aufgebaut. Und die Arbeit hat sich wahrlich gelohnt. Das haben auch alle Besucher der offiziellen Eröffnungsfeier feststellen können.

Besondere Gäste waren ebenfalls gekommen, so Herr Glückert, Stadtarchivar von Lauf, Jürgen Purzer, Leiter des Touristikverbandes Frankenalb, Dr. Wilfried Rosendahl, Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg, Vizepräsident der Abt. Karst- und Höhlenforschung, Bürgermeister Werner Oberleiter und viele Gemeinderäte.
Bis Februar war sie zu sehen, die Sonderausstellung , die wir in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Karst- und Höhlenforschung der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg e.V. zeigten.

Die Wanderausstellung "Im Reich der Dunkelheit" bot einen Einblick in die faszinierende Welt der Höhlen. Auf 14 Bild-Texttafeln wurde erläutert, wo es Höhlen gibt, wie sie sich bilden, welche besonderen Kristall- und Tropfsteinformen es gibt, welche Bedeutung Höhlen für die Paläontologie und Archäologie haben, eben, wie vielfältig diese Welt unter der Erde ist.

Außerdem wurde über die Arbeit und Ausrüstung der modernen Höhlenforschung informiert. Den Abschluß bildete das immer wichtigere Thema Höhlenschutz.

Ergänzend zu diesem Teil der Ausstellung wurden die Höhlen auf dem Gebiet der Gemeinde Pommelsbrunn besonders vorgestellt und auf weitere Karstphänomene der Hersbrucker Alb eingegangen. Geöffnet war die Ausstellung bis 28. Februar 2000 jeden Sonntag von 14-17 Uhr und nach Vereinbarung. Die Ausstellung wurde durch ein attraktives Rahmenprogramm begleitet.
Der erste Vortrag war von Brigitte Kaulich: "Als in Franken noch der Bär los war".


Uli Vogel, 1. Bgm. Werner Oberleiter und Jürgen Purzer stossen auf die Ausstellung an.

Georg Mertel und Ehrenvorsitzender Dr. Otto Braun vor der Vitrine mit dem Skelett des Neandertalers

Dr. Wilfried Rosendahl bei seiner Ansprache zusammen mit Uli Vogel

Brigitte Kaulich lauscht den Worten des 1. Bgm. Werner Oberleiter

So viele Höhlen gibts im Gemeindegebiet? Renate Scharrer und Klaus Göttler vor der Tafel mit den heimischen Höhlen
Copyright © 2012 Stefan Herger & Klaus Schnaible; Bilder Silvia Scharold Datenschutzerklärung