./hmv/sa_karlmay.html Naturkundliches Heimatmuseum Pommelsbrunn - www.heimatmuseum-pommelsbrunn.de
schliessen Bild

Willkommen auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Das Heimatmuseum mit der großen Vielfalt - für die ganze Familie und jeden Anspruch.

Winnetou und Old Shatterhand im Nürnberger Land

... zu dieser Sonderausstellung konnten wir rund 1020 Besucher verzeichnen. Das Leben, Werk und Wirken Karl Mays wurde hier anschaulich anhand von Tafeln, Büchern und anderem dargestellt. Die Ausstellung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Museum Radebeul und dem Karl-May-Verlag. So war unter anderem eine Kopie der Silberbüchse zu sehen! Was die KMG (Karl-May-Gesellschaft), eine der größten Literarischen Gesellschaften Deutschlands mit über 2.000 Mitgliedern, in ihren Mitteilungen (4/02) hierzu schrieb, kann weiter unten im Pressespiegel nachgelesen werden.

KMG-Nachrichten 4/02 (Nr. 134):

Karl May in Pommelsbrunn

Schon mal gehört? Dieser Ort – auf halber Strecke von Nürnberg nach Sulzbach-Rosenberg – wird durch Karl May bekannt. Unter dem Obertitel „Winnetou und Old Shatterhand im Nürnberger Land“ gibt es vom 13. Okt. 2002 bis 2. Feb. 2003 verschiedene Aktivitäten; vor allem ist im Heimatmuseum eine Ausstellung (Öffnungszeiten: Sonntags 14-17 Uhr und nach Vereinbarung, Tel. 09154-1207). Das Rahmenprogramm siehzt u.a. folgendes vor:

So. 20 Okt. Essen mit Karl May mit Gerichten aus dem KM-Kochbuch und um 13:30 eine Colorado Westernshow im Gasthof Vogel, Mi. 13. Nov. 18:00 Führung durch die Ausstellung, 19:30 KM-Stammtisch. Im neuen Jahr: 18: Jan. 15:00 KM-Kinderlesung in der Buchhandlung Lösch, Hersbruck. (Voranmeldung 09151-1666). Parallel dazu laufen im City-Kino Hersbruck verschiedene KM-Filme. Bis auf den Kino-Besuch ist bei allen Terminen der Eintritt frei.

Dies sind die nüchternen Tatsachen; in Zusammenarbeit mit Museum Radebeul und Verlag Bamberg plante und organisierte unser KMG-Mitglied Klaus Schnaible nach eigener Idee alles alleine, Uli Vogel (Gastwirt und 1. Vorstand im örtlichen Heimatverein) half gerne mit. Nichts aber – das wissen wir – entsteht ohne Engagement und Enthusiasmus (Goethe: „Lust und Liebe sind die Fittiche zu großen Taten“), das haben die beiden in höchstem Masse unter Beweis gestellt und das macht die kleine Ausstellung im kleinen Pommelsbrunn so gross und wertvoll. Seit Anfang August steckt Schnaible hinter seinen Plänen, dabei stösst er als noch-Laie auf KMV und KMM, wird ganz nebenbei Mitglied der KMG und kauft fast alle ausgestellten Bücher, Videos und CDs aus eigenem Etat, das meiste gehört ihm ohnehin schon, ein reicher Schatz an Gesammeltem. Natürlich fehlen als Leihgabe aus Radebeul auch nicht die Silberbüchse, ein Bogen, ein Tomahawk; Zinnfiguren in Dioramen sind zu sehen, Wandtafeln mit eigenen Entwürfen und Zugaben aus Bamberg.

Bei der Eröffnung am 11.10. waren neben Landrat Helmut Reich und Bürgermeister W. Oberleiter auch René Wagner (Radebeul) und Falk Klinnert (KMV) anwesend; dass diese VIPs und auch die Leiter der Heimatmuseen in der Umgebung gekommen waren, wurde als Kompliment gesehen. Und so ist es auch: Ein junger Mann (Kschnaible@t-online.de) folgt einer Idee, die aus Verehrung und Bewunderung geboren wurde, und stellt eine hübsche Ausstellung auf die Beine, die nicht der gewerblichen Geldvermehrung dient, sondern Liebe und Achtung zu Karl May widerspiegelt. Hochachtung und Gratulation von

Dietrich Schober
(Presseverantwortlicher KMG)

Klaus Schnaible mit einer Jugendbuchausgabe von 1892
Die Eröffnung - Uli Vogel bei seiner Rede
Die Eröffnung - René Wagner vom Karl-May-Museum, Bürgermeister Werner Oberleiter, Landrat Helmut Reich
Colorado-Western-Show
Colorado zu Besuch im Museum
Copyright © 2012 Stefan Herger & Klaus Schnaible; Bilder Silvia Scharold Datenschutzerklärung