schliessen Bild

Willkommen auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Das Heimatmuseum mit der großen Vielfalt - für die ganze Familie und jeden Anspruch.

Mein Verein

Der Heimat- und Museumsverein Pommelsbrunn e.V. hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Zu Zinnfiguren-Dioramen, heimatkundlichen Exponaten und Fossilien-Ausstellung gesellen sich in Zukunft im derzeitigen Heimatmuseum noch weitere Schwerpunkte, die dem Gebäude eine Namensänderung in „Naturkundliches Heimatmuseum“ bescheren werden.

Angefangen hat es eher klein. Als sich der Verein am Sonntag, dem 15. März 1903 konstituierte, hieß er noch Verschönerungsverein, hatte 31 Mitglieder und als Vorsitzenden Kantor Georg Strobel. Zu den ersten Aufgaben gehörte, Ruhebänke aufzustellen, Wege in Stand zu setzen, Wegemarkierungen vorzunehmen und eine zeitgemäße Badevorrichtung am Högenbach anbringen zu lassen. Letztere wurde nahe der Brücke am Stallbaumer Kirchenweg eingerichtet, später dann hinter der Weidenmühle. Wie die Vereinschronik erzählt, waren die Mitglieder auch auf der Burgruine Lichtenstein aktiv, denn das Kassa-Buch belegt 1905 Ausgaben für Sand, Klemmen und 300 Ziegel für das Dach der Ruine. Von 1913 bis 1925 ruhte der Verein, danach setzten erneut unter dem engagierten Vorsitzenden Arthur Schwarz rege Aktivitäten ein. Ab 1950 nannte sich der Verein dann „Verschönerungs- und Fremdenverkehrsverein“ und rührte kräftig mit Lichtbildervorträgen, Führungen und Heimatabenden die Werbetrommel für Gäste aus Nah und Fern. Nachdem mit Unterstützung des Vereins 1962 Pommelsbrunn als „Staatlich anerkannter Erholungsort“ eingestuft wurde, folgten die Errichtung eines Kinderspielplatzes sowie der Minigolf-Anlage.

Mit Beginn des internationalen Tourismus kamen leider immer weniger Übernachtungsgäste, so dass der Verein bald neue Ziele anstrebte. 1995/96 wurde durch den Arzt, Kommunalpolitiker und Ehrenmitglied Dr. Otto Braun im alten Schulhaus das Heimatmuseum geschaffen und ein Heimatarchiv, das bis vor kurzem Ehrenmitglied Ernst Dörr leitete, angegliedert. Neben Bauernstube und historischer Abteilung zeichnete sich das Museum vor allem durch eine Reihe von reichhaltig mit Zinnfiguren besetzten Dioramen aus. Weiterhin konnte der Verein, der ab 1998 „Heimat- und Museumsverein Pommelsbrunn e.V.“ hieß, mit Sonderausstellungen punkten, die viele Interessierte aus dem Umland anlockten. 1903 feierten die Mitglieder das 100-jährige Jubiläum, 2006 wurde im Dachgeschoß eine umfangreiche, etwa 500 Exponate umfassende Fossilien-Ausstellung aus dem Besitz des Pommelsbrunner Bürgers Klaus Bittner eröffnet, in welche auch Skelettteile und Zähne, zum Beispiel vom Höhlenbären, integriert sind.

Eine andere „Baustelle“ war die langwierige Untersuchung des in Bayern einzigartigen Badhauses, dessen Entdeckung und Erforschung ebenfalls dem auch vielseitig als Heimatforscher engagierten Dr. Braun zu verdanken ist. Während nun der Diakonieverein im Obergeschoß residiert, entsteht im Untergeschoß, dem eigentlichen historischen Bad aus dem 15. Jahrhundert, derzeit die aufwändig gestaltete und hervorragend dokumentierte Dauerausstellung „Badhaus“. Gleichzeitig wird aber auch im Museumsgebäude am Dorfplatz weiter gewerkelt. Als Ergänzung zur Fossilienausstellung befindet sich eine hochinteressante Höhlenausstellung, welche auch die Exponate aus der Steinberghöhle von Hunas aufnehmen wird, in der Endphase der Entstehung. Dazu sollen sich noch eine Präsentation von Kristallen und ein Raum, der „Natur und Umwelt“ gewidmet ist, gesellen. Insgesamt habe man – so die Schätzung – inzwischen wohl 3000 Arbeitsstunden in die zuletzt durchgeführten Arbeiten im Museum investiert.

Natürlich wird nun der Platz knapp. Wenn das neue Gemeinschaftshaus am Dorfplatz mit Verbindung zum Museum fertig sein wird, werden daher zahlreiche Zinnfiguren-Dioramen in dessen direkt vom Museum aus begehbares Obergeschoß einziehen. Dann dürfen die fleißigen Mitstreiter um Vorsitzenden Uli Vogel endlich durchschnaufen. Halt nein – zum 700-jährigen Jubiläum des Ortes Pommelsbrunn in 2012 ist ja noch eine Sonderausstellung geplant. Und wie wird diese heißen? Zweiter Vorsitzender Klaus Schnaible, der zusammen mit Uli Vogel und den Beisitzern Heinrich Hille und Klaus Bittner im kalten Dachgeschoß arbeitet, schüttelt den Kopf. Das soll noch nicht verraten werden, aber es soll – passend zum Jubiläum – ein Thema aus der Großgemeinde sein.

Dass soviel Arbeit eigentlich nur auf wenigen Schultern ruht und dennoch geschafft wird, ist erstaunlich. Der Verein verfügt nämlich über eine besondere Eigenheit. So sind zwar von den derzeit 125 Mitgliedern allein in den letzten zwölf Jahren 79 hinzugekommen, aber viele sind Förderer aus anderen Gemeinden, weshalb jede weitere helfende Hand vor Ort dankbar angenommen wird.

Hinweis: das Heimatmuseum ist wegen der Umbauarbeiten am Museumsgebäude bis Frühjahr 2011 geschlossen.
Helga Manderscheid

Vereinsname

Heimat- und Museumsverein Pommelsbrunn e.V.

Gründungsjahr 1903
Mitgliederzahl 125
Vorsitzende

Uli Vogel (1. Vors.)
Klaus Schnaible (2. Vors.)

Vereinslokal Gasthof Vogel Pommelsbrunn
Kontakt               Uli Vogel (Tel. 09154/1207)



Bild: (v.li.) Klaus Schnaible, Heinrich Hille, Uli Vogel und Klaus Bittner bei der Arbeit in der Fossilien-/Höhlenabteilung, im Vordergrund der Schädel eines Höhlenbären

Copyright © 2012 Stefan Herger & Klaus Schnaible; Bilder Silvia Scharold Datenschutzerklärung