schliessen Bild

Willkommen auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Das Heimatmuseum mit der großen Vielfalt - für die ganze Familie und jeden Anspruch.

JHV Heimat- und Museumsverein Pommelsbrunn
Pommelsbrunn (ma) - Eine Fülle von Projekten beschäftigte Vorstand und Mitglieder des Heimat- und Museumsvereins Pommelsbrunn anläßlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Uli Vogel, der auch Ehrenmitglied Dr. Otto Braun willkommen hieß, verlas Schriftführer Günther Dumhard das Vorjahresprotokoll. In seinem Jahresbericht informierte der Vorsitzende, dass die Besucherzahl im Heimatmuseum auf rund 1000 zurückgegangen sei, was aber vor allem auf die reduzierte Ausstellungstätigkeit zurückzuführen sei. Uli Vogel dankte insbesondere den Museumsfreunden, die dieses ehrenamtlich am Sonntag für Besucher offen halten. Der Ausbau des Museumsdachbodens, in welchem für Herbst eine umfangreiche ständige Fossilienausstelung aus der Sammlung Bittner geplant ist, mache - vor allem dank des Engagements der Gemeinde - erfreuliche Fortschritte. Auch die Jugend der FFW habe sich mit Räumdienst eingebracht. Ein weiteres Projekt des 104 Mitglieder umfassenden Vereins sei die Darstellung der "Goldenen Straße", welche als B14 heute noch durch Pommelsbrunn führe. Bei einem Treffen der Verkehrsamtsleiter der Landkreise sei beschlossen worden, hierzu einen Kulturführer zu erstellen, ferner einen Flyer und ein Logo. Dem Badhaus, welches nach wie vor die Gemüter in der Gemeinde bewegt, galten die nächsten Ausführungen von Vogel, der ausführlich den geplanten Fortgang bei der Sanierung des einmaligen Baudenkmals sowie die archäologischen Untersuchungen schilderte. An letzteren habe wieder NN-Verleger Bruno Schnell durch seine großzügige finanzielle Hilfe bedeutenden Anteil gehabt. Aber auch Vereinsmitglieder hätten bei der Entfernung der Erde aus dem neu entdeckten Gewölbe "geschuftet". Die Bemühungen, die für die Sanierung fehlenden Euro 130.000 sowie weitere Beträge für die Badhausausstellung und die Aussenanlagen beizubringen, liefen nun ebenfalls an. Der Kassenbericht von Gitta Schönfelder zeigte einen guten Kassenbestand und passierte anstandslos. Allerdings muss nun ein Teil des "Horts" für den Ausbau des Dachbodens verwendet werden. Auch Neuwahlen standen an, die fast keine Änderungen ergaben. 1. Vorsitzender bleibt Uli Vogel, 2. Vorsitzender Klaus Schnaible, Kassierin Gitta Schönfelder, Schriftführer Günther Dumhard. Als Beisitzer fungieren Ernst Dörr, Heinrich Hille, Elke Koch und Helga Manderscheid, als Revisoren Karl Höcht und Hans Meier. In der anschließenden Diskussion setzten die Restaurierung des Aufgangs der Burgruine Lichtenstein und deren Entbuschung, die Spendenaktion "Badhaus" sowie die Finanzierung der abschließenden archäologischen Untersuchungen, eine geplante Landschafts-Reinigungsaktion der Soldaten- und Reservistenkameradschaft sowie Schutzmaßnahmen für die alten Trachten im Museum besondere Akzente. Für den Herbst ist eine ganz besondere Ausstellung geplant: dann werden "Höhlenbären" im Heimatmuseum einziehen.
Copyright © 2012 Stefan Herger & Klaus Schnaible; Bilder Silvia Scharold Datenschutzerklärung