schliessen Bild

Willkommen auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Das Heimatmuseum mit der großen Vielfalt - für die ganze Familie und jeden Anspruch.

Ferienprogramm: "Der Bader"- Eintauchen ins Mittelalter

"Der Bader"- Eintauchen ins Mittelalter, so lud der Museumsverein Pommelsbrunn zusammen mit dem örtlichen Diakonieverein im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde ein.
Woher weiß man heute daß es im Mittelalter ein Badhaus in Pommelsbrunn gab?
Wie alt ist das erste Bild von diesem Haus und warum gibt es überhaupt eines? Wie lief so eine Badeprozedur ab?
Und was konnte der Bader sonst noch außer Leute baden?
Diese und noch andere Fragen wurden im Badhausmuseum von Edith Kolb beantwortet.
Der Bader kannte sich auch mit Kräutern aus: Sie heilen, lindern Schmerzen, kräftigen und manche duften herrlich.
Mit Kräutern wurde sich anschließend in den Räumen der Diakoniestation befasst, die sich im oberen Stockwerk dieses Hauses befindet. Nachdem die Kinder durch Riechen erraten hatten welche Kräuter sich in welchen Döschen verstecken, konnten sie ihre Lieblingsteemischungen herstellen und anschließend in selbst bemalte Holzkistchen verpacken.
Bei einer Runde Kräuter-Memory und einem Quiz konnte das Gelernte noch mal vertieft werden.
Zur Stärkung zwischendurch gabs Unkrautbrot mit Blütenbutter oder Löwenzahnhonig und süße Löwenfladen. Zum Trinken konnte zwischen Colasirup aus Cola-Kraut und Löwenzahnsirup gewählt werden.
Mit einem zum Thema passenden Memoryspiel klang der Nachmittag aus

Bericht und Bild: Edith Kolb

Copyright © 2012 Stefan Herger & Klaus Schnaible; Bilder Silvia Scharold Datenschutzerklärung