schliessen Bild
Bürgerserviceportal


Chronik Pommelsbrunn aktuelle Straßenkarte

Bei Sparkasse, Raiffeisenbank, sowie der Gemeinde erhältlich.
Kosten: EUR 20,-


Stadtplan aktuelle Straßenkarte

aktueller Busfahrplan aktueller Busfahrplan

VGN-Fahrplanauskunft
n-ergie


Gemeinderundschau

Ausgabe 12/2015

Ausgabe 10/2015

Ausgabe 08/2015

Ausgabe 04/2015

Ausgabe 02/2014


Mitfahrzentrale

 

Die Abwasserentsorgung erfolgt auf verschiedenen Wegen. Die Abwässer von Pommelsbrunn-West werden der Kläranlage von Hersbruck zugeleitet. Die Abwässer des Ortsteils Hartmannshof sowie der Gemeinde Weigendorf werden in der Kläranlage Ost geklärt. Hierbei handelt es sich um eine mechanisch-vollbiologische Kläranlage, welche in Form einer Kompaktanlage erstellt und auf die Größe von 3500 Einwohnern ausgelegt ist.


Die einzelnen Bauwerke sind

  • Zulaufsammler mit Hauptsammler, Regenüberfall und Regenüberlaufbecken
  • Klärwerk mit Rechen, Sandfang mit maschineller Räumung, Venturi-Messanlage, mechanischer Reinigung, biologischer Reinigung, Nachklärbecken, Schlammpolder und Nassschlammentnahme
  • Betriebsgebäude mit Schaltzentrum und Labor

Die Ortsteile Waizenfeld, Stallbaum, Mittelburg und Heuchling verfügen über eigene Pflanzenkläranlagen, welche unter tätiger Mithilfe der Ortsbürger erstellt wurden.

Im Ortsteil Heldmannsberg ist eine natürliche belüftete Teichanlage vorhanden.

Beispiel Waizenfeld: hier haben die Waizenfelder über 700 Arbeitsstunden investiert. Nach Vorreinigung im Emscherbecken gelangen die Abwässer in die Pflanzenkläranlage mit Horizontalfilter und versickern dann in einer Versickerungsmulde. Der anfallende Klärschlamm verbleibt ebenfalls im Ort in einem mit Schilf bepflanzten Vererdungsbeet, wo er getrocknet wird.

In den Ortsteilen Fischbrunn, Hegendorf, Wüllersdorf, Hofstetten und einzelnen Hofstellen wurden Kleinkläranlagen nach RZKKA erstellt. Eine staatliche Förderung ist noch bis 2010 gewährleistet. Die Anlagen werden durch einen privaten Sachverständigen in der Wasserwirtschaft vor in Betriebnahme abgenommen.