schliessen Bild
Bürgerserviceportal


Chronik Pommelsbrunn aktuelle Straßenkarte

Bei Sparkasse, Raiffeisenbank, sowie der Gemeinde erhältlich.
Kosten: EUR 20,-


Stadtplan aktuelle Straßenkarte

aktueller Busfahrplan aktueller Busfahrplan

VGN-Fahrplanauskunft
n-ergie


Gemeinderundschau

Ausgabe 12/2015

Ausgabe 10/2015

Ausgabe 08/2015

Ausgabe 04/2015

Ausgabe 02/2014


Mitfahrzentrale

Übergabe einer Chronik "700 Jahre Pommelsbrunn" an die Raiffeisenbank Hersbruck und Dank durch Bürgermeister Jörg Fritsch

Obwohl es am Pommelsbrunner Dorfplatz noch aussieht, als hätten hier Riesen im Sandkasten gespielt, nimmt das endgültige Konzept doch langsam Form an.
Man liege gut im Zeitplan, erklärte Bürgermeister Jörg Fritsch vor Ort.


Grund für das Treffen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenbank Hersbruck, Georg Mertel, und seinem Pommelsbrunner Geschäftsstellenleiter Armin Schmidt war jedoch ein anderer. Die über 320 Seiten umfassende Chronik zur 700-Jahr-Feier des Ortes ist erschienen und das Bankinstitut hat nicht nur zu diesem Buch eine größere Summe gespendet, sondern auch für die restlichen Aktivitäten im Jubiläumsjahr.
„Ein stolzer Betrag“ sei dies, meinte anerkennend Fritsch, der – zusammen mit Autorin Helga Manderscheid – dem Bankchef herzlich dankte und ihm ein Exemplar der Chronik überreichte. Letztere sei „großartig gelungen und des Anlasses würdig“. Die Raiffeisenbank sei aber nicht nur für ihr finanzielles Engagement zu loben, sondern auch für Ihr Entgegenkommen anlässlich der Neugestaltung des Dorfplatzes. Bei dieser „konzertierten Aktion“, im Verlauf derer das Bankinstitut nicht nur Parkplatz, Fassade und Innenbereich passend zum Gesamtkonzept erneuert, sondern auch den Eingang Barriere-frei und behindertengerecht gestaltet, habe man der Gemeinde nie einen Stein in den Weg gelegt.
Auch Mertel betonte die gute Verbindung zur Gemeinde und hob hervor, dass mit der Chronik ein „bleibendes Werk“ geschaffen wurde. Er freue sich schon auf den neuen Dorfplatz, der nun einen würdigen Rahmen für Veranstaltungen wie „Tag des Liedes“ bieten werde.
Helga Manderscheid

Bild: (v.re.) Armin Schmidt (Geschäftsstellenleiter von Pommelsbrunn), Georg Mertel (Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Hersbruck), Bürgermeister Jörg Fritsch und Helga Manderscheid