schliessen Bild
Bürgerserviceportal


Chronik Pommelsbrunn aktuelle Straßenkarte

Bei Sparkasse, Raiffeisenbank, sowie der Gemeinde erhältlich.
Kosten: EUR 20,-


Stadtplan aktuelle Straßenkarte

aktueller Busfahrplan aktueller Busfahrplan

VGN-Fahrplanauskunft
n-ergie


Mitfahrzentrale

mit einem würdigen Festtag konnten wir nach nur 1½ -jähriger Bauzeit am 30. Juli unser neues Rathaus einweihen. Ein wahrlich schöner Tag für die Großgemeinde, zu dessen Gelingen viele Akteure beigetragen haben. Besonders bedanken möchte ich mich bei den gemeindlichen Posaunenchören, die als Gesamtchor unter der Leitung von Frau Katharina Polster und Herrn Kirchenmusikdirektor Karl Schmidt den ökumenischen Gottesdienst beeindruckend ausgestaltet haben. Den Vertretern der gemeindlichen Feuerwehren, allen drei Kindergärten in der Gemeinde, unseren Beschäftigten aus Bauhof und Verwaltung gebührt mein großer Dank für ihren aufopferungsvollen Einsatz. Mit einem fulminanten Konzert des Gospelchors ‚Sound of Joy‘ fand der Festtag einen großartigen Ausklang.

Wir haben alle Grund, uns über ein funktionales, zeitgemäßes und architektonisch gelungenes Bauwerk zu freuen. Ein Symbol unserer kommunalen Selbstverwaltung, das Sinnbild gemeindlicher Eigenverantwortung und das Zentrum lebendigen Bürgersinns steht von nun an weit offen. Möge das neue Rathaus viele Jahrzehnte unserer Gemeinde und dem Wohl ihrer Bürgerinnen und Bürger dienen!

In Zeiten der Energiewende wurde vorausschauend am vorderen Rathaus-Parkplatz auch eine E-Ladesäule in Kooperation mit der N-Ergie installiert. Diese ‚E-Tankstelle‘ kann gleichzeitig zwei Fahrzeuge bedienen und ist öffentlich zugänglich. Auch die Gemeindeverwaltung wird im Herbst ein umweltfreundliches Dienstfahrzeug mit Stromantrieb bekommen.

Dank sagen möchte ich auch heuer wieder den Veranstaltern und Verantwortlichen des diesjährigen Ferienprogramms, das zum 10. Mal abgehalten wurde und sich wieder durch eine Vielzahl an kreativen Projekten und Aktionen auszeichnete. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Weigendorf hat sich bereits im zweiten Jahr bewährt. Es freut mich, dass die Angebote regen Zuspruch fanden und eine Fortsetzung im nächsten Jahr bereits in Planung ist. Als Dankeschön und Vorausschau auf das kommende Ferienprogramm wird die Gemeinde alle Engagierten wieder zu einer Brotzeit einladen.

Hinweisen möchte ich bereits jetzt auf die bevorstehenden alljährlichen Bürgerversammlungen, zu denen ich im Oktober/November einladen werde. Die Termine für alle 6 Veranstaltungen finden Sie unten stehend.

In der Hoffnung, dass Sie nach einer erholsamen Urlaubszeit wieder gestärkt in den Alltag gestartet sind, verbleibe ich herzlichst

Ihr

Jörg Fritsch

Bürgermeister

 

Bürgerversammlungen 2017

 

23. Oktober

(Montag)

Pommelsbrunn

Gasthof Gnahn

5. November

(Sonntag)

Heuchling

Gasthaus „Zum schwarzen Brand“

8. November

(Mittwoch)

Hartmannshof

Gasthaus „Zum alten Bahnhof“

14. November

(Dienstag)

Hohenstadt

Pizzeria Biserni im PEZ

23. November

(Donnerstag)

Heldmannsberg

Gasthaus „Schottental“

29. November

(Mittwoch)

Eschenbach

Gasthof Lehr

Beginn: jeweils um 19.30 Uhr

 

Bild