schliessen Bild

Willkommen auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Das Heimatmuseum mit der großen Vielfalt - für die ganze Familie und jeden Anspruch.

Kinder-Ferienprogramm im Heimatmuseum in Pommelsbrunn

Es gab auch heuer wieder ein Ferienprogramm im Heimatmuseum in Pommelsbrunn.

Zum Thema “Kein Leben ohne Wasser - Kein Wasser ohne Leben“ waren 18 Kinder gekommen. Ohne Wasser läuft nichts bei uns auf der Erde für Menschen, Tiere und Pflanzen. Es ist kaum zu glauben, aber sogar im trockenen Zwieback steckt ein klitzekleines bisschen Wasser.

Und in der Natur gibt es Wasser niemals ohne Leben. Ein Blick durchs Mikroskop zeigte etwas davon.  Bilder von stark vergrößerten einzelligen Lebewesen zeigten beim Wassertropfen - Angelspiel welche Winzlinge so alles im Wasser leben.

Bei einem Trinktest von verschiedenen Mineralwässern wurde festgestellt, dass Wasser sehr unterschiedlich schmecken kann.

Beim anschließenden Museumsbesuch konnten die interessierten Kinder z. B. eine Brunnenpfeife (damit wurde früher die Tiefe eines Brunnens gemessen), ein gut erhaltenes hölzernes Wasserrohr aus dem 18. Jahrhundert, ein Diorama welches die Zerstörung der Eisenbahnbrücke bei dem schlimmen Hochwasser von 1909 darstellt, bestaunen. Zu ihrer Freude konnten einige Kinder auch ihre eigenen in der Grundschule gemalten und gebastelten Bilder und Portfolios zum Thema Wasser entdecken.

Copyright © 2012 Stefan Herger & Klaus Schnaible; Bilder Silvia Scharold Datenschutzerklärung