schliessen Bild

Willkommen auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Das Heimatmuseum mit der großen Vielfalt - für die ganze Familie und jeden Anspruch.

Titanic-Ausstellung eröffnet
Viele Gäste gaben sich zur Eröffnung die Ehre Und wieder einmal war es soweit: eine neue Sonderausstellung wurde im Heimatmuseum Pommelsbrunn eröffnet. Das Thema diesmal: Die R.M.S. Titanic und die große Zeit der Nordatlantikliner. Uli Vogel, 1. Vorstand des Vereins, erzählte kurz vom Stand des Projektes der Wandertafeln und ging dann zu dem in der Tiefe liegenden Wrack der Titanic und deren Geschichte über. Er dankte vorallem Armin Zeyher aus Königstein, dank dessen Sammelleidenschaft und Fachkenntnis diese Ausstellung ermöglicht wurde. Nach ihm sprach Klaus Göttler, stellvertretend für den leider verhinderten 1. Bürgermeister Werner Oberleiter. Er hob die mittlerweile überregionalle Bedeutung des Heimatmuseums hervor, das seit einiger Zeit nun auch im Internet zu finden sei, die vorallem aus den inzwischen regelmäßigen Sonderausstellungen resultiere. Mit mittlerweile über 1300 Besuchern 3 Jahre in Folge leiste das Museum auch einen wichtigen Beitrag für Pommelsbrunn. Auch er dankte dem Verein und dem Ausstellungsmacher Armin Zeyher. Zeyher selbst konnte einige Gäste aus dem Titanic-Verein Schweiz begrüßen, wo er selbst auch im Vorstand tätig sei. Anschließend führte er durch die Ausstellung und erläuterte die Sammelgegenstände. Schiffsmodelle, historische Gegenstände und Schiffspapiere sind zu sehen und auf umfangreichen Tafeln wird nicht nur die Geschichte dieses faszinierenden Schiffes erläutert sondern auch auf Technik und Umfeld eingegangen. Die Ausstellung ist noch bis 28. September, jeweils Sonntags von 14-17 Uhr zu sehen.
Copyright © 2012 Stefan Herger & Klaus Schnaible; Bilder Silvia Scharold Datenschutzerklärung