schliessen Bild

Willkommen auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Das Heimatmuseum mit der großen Vielfalt - für die ganze Familie und jeden Anspruch.

Geld fürs Badhaus - Die Hersbrucker Zeitung berichtete
Pommelsbrunn(gz) - Gute Weihnachtsnachrichten für die Freunde des Badhauses in Pommelsbrunn: 30.000 Euro können sie als Zuschuß der bayerischen Landesstiftung einplanen. 100.000 EURo gehen in den 2. Bauabschnitt zur Sanierung von Schloss Grünsberg. Die bayerische Landesstiftung wurde aus dem Verkauf von früherem Staatseigentum gegründet, um kulturelle und soziale Projekte in BAyen gezielt zu fördern. 80 Projekte hatten heuer Anträge eingereicht. Zwei aus dem Nürnberger Land waren von Erfolg beschieden, darunter das Pommelsbrunner Badhaus, um das sich eine Privatinitiative schon länger bemüht. Inzwischen ist der Diakonieverein mit Pfarrer i.R. Lösche als Vorsitzendem für die Sanierung verantwortlich. Nach einer kürzlichen Spende des Hohenstädter Kultuvereins (HZ berichtete) ist das die zweite gute Nachricht zum Badhaus kurz vor Weihnachten. Der Landtagsabgeordnete Thomas Beyer (SPD) meldete gestern diese Ergebnisse der Stiftungssitzung aus München. In Pommelsbrunn sei das Fördergeld gut angelegt urteilt er: "Schließlich ist das Badhaus ein zeitgeschichtlich wichtiges Dokument."
Copyright © 2012 Stefan Herger & Klaus Schnaible; Bilder Silvia Scharold Datenschutzerklärung