schliessen Bild

Willkommen auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Das Heimatmuseum mit der großen Vielfalt - für die ganze Familie und jeden Anspruch.

Ausstellungseroeffnung "Von Baeren und Hoehlen"

Rund um Pommelsbrunn sind die Bären los! Was mit dem 11. Internationalen Höhlenbärensymposium begann, setzt sich nun im Heimatmuseum mit einer hochinteressanten Ausstellung "Von Bären und Höhlen " Altes und Neues von Bären aus Fränkischen Höhlen" fort, zu der das Hunas-Grabungsteam unter Brigitte Kaulich M.A. aus ganz Deutschland Exponate zusammengetragen hat. Die Eröffnung der Ausstellung zog viele geladene Gäste an. Während der Eiszeit lebten in Europa nicht nur Höhlenbären, sondern auch Braunbären und im Norden Eisbären. Von diesen Bärenarten ist als einzige der Höhlenbär ausgestorben, jedoch ist dank wissenschaftlicher Forschung und einer großen Anzahl von Skelettresten viel über ihn bekannt. In übersichtlicher Gliederung, mit einer Fülle von Exponaten, schlägt die Pommelsbrunner Ausstellung einen Bogen von den ersten Forschern über Fundstellen wie die Zoolithenhöhle bei Burggaillenreuth, den Lebens- und Überwinterungsgewohnheiten des Höhlenbären, seinen Krankheiten und den in Höhlen hinterlassenen Spuren bis zu anderen Raubtieren der Eiszeit wie Höhlenlöwe und Höhlenhyäne. Prominente Fundstellen sind in unserer Region insbesondere die Steinberghöhle von Hunas, das Osterloch in Hegendorf und die Petershöhle bei Velden. Für das Heimatmuseum war es eine doppelte Premiere, wurde doch erstmals mit den "Höhlenbären" der neue, große Ausstellungsraum im zweiten Obergeschoß eingeweiht. Monate der Planung und intensiven Arbeit hatten dazugehört, bis aus dem Dachboden des ehemaligen Schulhauses am Dorfplatz ein attraktiver Ausstellungsraum entstanden war. Dies sprach auch der Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereins, Uli Vogel, an, der allen Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern und Handwerkern sowie der Gemeindeverwaltung für ihre tatkräftige Unterstützung dankte. Mit Wehmut erinnerte er, zu Witwe Elisabeth Braun gewandt, an den kürzlich verstorbenen Museumsgründer und Ehrenmitglied des Vereins Dr. Otto Braun. Zweiter Bürgermeister Heribert Friedrich ("schon allein das Thema hat mich unheimlich neugierig gemacht") und Brigitte Kaulich M.A., die nochmals auf das Symposium verwies, steuerten weitere Grußworte bei. Dr. Brigitte Hilpert vom Hunas-Grabungsteam widmete sich anschließend ausführlich Geschichte und Exponaten. "Ein riesiges Tier" meinte beim Rundgang dann schaudernd einer der Gäste vor dem kompletten Skelett eines Höhlenbären, "dem hätte ich nicht begegnen wollen". In der Ausstellung, die noch bis Ende März 2006 an jedem Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet ist, ist dies aber ganz gefahrlos möglich. Sonderführungen größerer Gruppen können unter Tel. 09154/1207 angemeldet werden.

Helga Manderscheid

Copyright © 2012 Stefan Herger & Klaus Schnaible; Bilder Silvia Scharold Datenschutzerklärung