schliessen Bild

Willkommen auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Das Heimatmuseum mit der großen Vielfalt - für die ganze Familie und jeden Anspruch.

JHV des Arbeitskreises Museen Ostfranken-Oberpfalz e.V. im Gasthof Vogel
Zur Jahreshauptversammlung des Arbeitskreises Museen Ostfranken-Oberpfalz e.V. mit Schwerpunkt Neuwahlen traf sich eine Anzahl Vertreter der beteiligten Museen im Gasthof Vogel.1. Vorsitzender Georg Schultheiß, Kreisheimatpfleger des südlichen Landkreises Roth, begrüßte die Anwesenden, die sich anschließend persönlich einzeln vorstellten und Zielsetzung sowie in nächster Zukunft anstehende Vorhaben ihrer jeweiligen Museen erläuterten. Sinn und Zweck des seit 1987 bestehenden Arbeitskreises ist die gegenseitige Ergänzung. 45 Museen von A wie Abenberg bis Z wie Zirndorf sind hier zusammengefaßt und bieten eine breite Angebotspalette an heimischer Kultur. Die meisten der kleinen, engagiert geleiteten Einrichtungen arbeiten ehrenamtlich. Dies strich auch Schultheiß in seinen Ausführungen hervor. Eine längere Diskussion führte über zum neu geplanten Museumsprospekt, dessen Kosten auf die Mitglieder umgelegt werden. Mitte 2005 wäre es möglich, mit der Arbeit zu beginnen, sobald alle Textvorgaben gesammelt seien. 2. Vorsitzender Helmut Süß schlug vor, weitere, noch nicht beteiligte Museen zur Mitarbeit einzuladen. Die Einstellung einiger der größeren Museen gegenüber ihren kleinen "Genossen" war ebenfalls Gegenstand der Unterhaltung. Die Präsentationsmöglichkeiten in den Medien wurden allgemein als gut bezeichnet. Uneingeschränkt in ihren Ämtern bestätigt wurden nach Kassenbericht, Prüfung und Entlastung der Vorstandschaft 1. Vorsitzender Georg Schultheiß, 2. Vorsitzender Helmut Süß, 3. Vorsitzende Elisabeth Knoll, Kassierin Anna Maria Weiß und Schriftführer Hans Braun. Für das nächste Treffen im Herbst 2005 wurde Beilngries als Tagungsort vorgeschlagen.
Copyright © 2012 Stefan Herger & Klaus Schnaible; Bilder Silvia Scharold Datenschutzerklärung