schliessen Bild

Willkommen auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Das mittelalterliche Badhaus in Pommelsbrunn - das einzig erhaltene Badhaus im ländlichen Bereich im deutschsprachigen Raum.

Das Abenteuer beginnt ...

Heimat- und Museumsverein Pommelsbrunn e.V. gemeinsam mit dem Verein Viae Antiquae

Das Abenteuer beginnt ...
unsere neue monatliche Vortragsreihe startet am 13.1.2016 mit dem spannenden Thema "Magische Zeiten im Kreise des Jahres: Von den Rauhnächten der Frau Holle zu den Feuern der Wintersonnenwende"

Wenn das alte Jahr sich zu Ende neigt, dann, so heißt es, zieht die Perchtha oder, wie sie auch genannt wird, Frau Holle, mit ihrem Gefolge über das Land. Die magische Zeit der Rauhnächte hat begonnen. Es ist eine Zeit des Übergangs – eine Zeit voller Geheimnisse und Wunder, aber auch eine Zeit voller Gefahren, denn auch der Wilde Jäger ist in den 12 Nächten zwischen dem ersten Weihnachtstag und Dreikönigstag unterwegs. Wehe dem einsamen Wanderer, der ihm begegnet und die schützenden Worte nicht weiss! – Bereits den alten Kelten und Germanen galt die Zeit zwischen den Jahren als heilig, und in der Tat wurzeln viele der heute noch gepflegten Bräuche und Traditionen bereits in vorchristlicher Zeit.
In diesem Vortrag begeben wir uns auf eine Reise durch Raum und Zeit – von den Rauhnächten zu den Feuern der Walpurgisnacht und den fröhlichen Maientänzen, von den Feiern der Mittsommernacht über das nur auf den ersten Schein „neumodische“ Halloween bis in die lichterfüllte Weihnachtszeit. Bereits vor mehr als 2000 Jahren wussten unsere fernen Vorfahren um die besondere Bedeutung jener Tage und Nächte und feierten vielfältige Rituale zu Ehren der Götter. Zu tief war der alte Glaube im Volk verwurzelt, als dass die christlichen Mönche und Herrscher ihn so einfach beseitigen konnten. Und so entstanden aus der Mischung aus altüberlieferten heidnischen Traditionen und christlichem Gedankengut jene faszinierenden Bräuche, die noch heute den Kreis der Jahreszeiten prägen.

Die Vortragsreihe wird von den beiden Vereinen „Heimat- uns Museumsverein Pommelsbrunn e.V.“ und „Viae Antiquae“ veranstaltet. Veranstaltungsort ist jeweils das Gasthaus Vogel, Pommelsbrunn, Sulzbacher Straße 14, jeweils um 20:00 Uhr.

Folgende weitere Themen sind bereits geplant:

- Händler, Gesellen, fromme Pilger - Unterwegs auf den Straßen des Mittelalters

- Heilige Orte, heilige Plätze - eine Spurensuche durch die Zeiten im mittleren Pegnitztal

Teil 1 + 2

- Orts- und Flurnamen: Überraschende Botschaften aus mehr als 3500 Jahren

- Karl IV - Zwischen Böhmen und Franken

- Der Herrscher auf Reisen, die Reisen der Herrscher

- Das mittlere Pegnitztal - Schmelztiegel der Völker?

- Das Leben auf dem Lande - Alltag im Spätmittelalter

- Bernstein, Silber, kostbare Steine - Überraschendes aus Mittelfranken

- Von Drachen, Zauberern und weisen Frauen - Auf den Spuren von Sagen und Legenden in Mittelfranken

- Kelten, Germanen und Slawen - eine Spurensuche am Rande der Goldenen Straße

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Copyright © 2012 Stefan Herger & Klaus Schnaible; Bilder Silvia Scharold Datenschutzerklärung