News
Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Soldaten- und Kriegervereins Hohenstadt fand traditionsgemäß im Schützenhaus statt.

Vorsitzender Heinz Wieczorek konnte als Gäste Bürgermeister Jörg Fritsch und als Vertreter des Bayerischen Soldatenbundes 1874 e. V. (BSB) die Kreisschießwartin Anita Meußel, Ottensoos, und den stellvertretenden Kreisschießwart Roland Bezold, Speikern, begrüßen.

Der Vorsitzende berichtete über die Aktivitäten im letzten Jahr. Besonders hob er die 4-Tagesfahrt nach Wien, den Hüttenabend auf der „Schwindl-Alm“ und die Teilnahme am Volkstrauertag hervor. Schriftführer Werner Nuß folgte mit dem Protokoll der letztjährigen Versammlung, bevor Kassier Willi Deuerlein über die Finanzlage des Vereins berichtete.

Gewohnt erfolgreich war auch wieder die Schützengruppe, wie Schießwart Roland Meyer erfreut mitteilen konnte. Beim Kreisvergleichsschießen des BSB-Kreisverbandes Hersbruck-Lauf erreichten Roland Meyer (LG-Alt), Roland Schwederski (LG Senioren Einzel), Herbert Holecek (LG Auflage sitzend), Susanne Meyer (Damen-Alt Einzel) und die LG-Mannschaft-Alt (Klaus Bauer, Roland Meyer und Udo Nürnberger) erste Plätze. Beim BSB-Landesschießen setzte Roland Schwederski seine jahrelange Siegesserie fort und gewann die Kleinkaliber-Disziplin Senioren-Einzel.  Auch Herbert Holecek (LG Auflage sitzend) und Klaus Bauer (Englisch Match) gewannen jeweils in ihrer Gruppe. Die erfolgreichen Schützen wurden von den beiden BSB-Vertretern entsprechend geehrt.

Eine besondere Ehrung erhielt Georg Seitz, der für 60 Jahre Treue zum BSB mit Treuenadel und Urkunde ausgezeichnet und außerdem zum Ehrenmitglied ernannt wurde.  Bürgermeister Jörg Fritsch ließ es sich nicht nehmen, die Ehrung des Jubilars durchzuführen. Anschließend lobte er in seinem Grußwort die Arbeit des Vereins und freute sich über die Leistungen der Schützen.

Zum Abschluss der Versammlung wies der Vorsitzende auf die diesjährige 4-Tagesfahrt ins Elbsandsteingebirge und nach Dresden und Meißen hin, die allerdings nach Aussage des Organisators Werner Nuß bereits ausgebucht ist. Auch ein Hüttenabend sei im August wieder geplant. 

(wd)

Bild: Das neue Ehrenmitglied Georg Seitz (Mitte) mit 1. Vorsitzenden Heinz Wieczorek, Anita Meußel, Roland Bezold und Bürgermeister Jörg Fritsch (von links)



weitere Meldungen: Soldaten- und Kriegerverein Hohenstadt

Fenster bitte wieder schliessen