News
Adventsfeier/Ehrungen

Zur traditionellen Adventsfeier des VdK-Ortsverbandes Pommelsbrunn-Hartmannshof trafen sich neben geladenen Gästen und der Vorstandschaft auch zahlreiche Mitglieder im Gasthof Vogel. Zu Kaffee mit Stollen gab es nicht nur viele Informationen, auch eine Reihe von Ehrungen stand auf der Tagesordnung.

Vorsitzende Gabi Bleisteiner, gleichzeitig 3. Bürgermeisterin der Großgemeinde Pommelsbrunn, konnte unter den Anwesenden auch Bürgermeister Jörg Fritsch, Pfarrer Roland Klein und den stellvertretenden Vorsitzenden Günter Berg vom Kreisverband Lauf-Hersbruck begrüßen.

Mit Blick auf die rege Teilnahme betonte Bleisteiner, dass auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten das Gemeinschaftsgefühl in der VdK-Familie einen hohen Stellenwert habe. Das harmonische Miteinander der Generationen sowie Solidarität mit armen, kranken, behinderten und pflegebedürftigen Mitmenschen sei in den Orts- und Kreisverbänden selbstverständlich und werde täglich gelebt. Die Vorsitzende dankte ihrer Vorstandschaft für deren Mitarbeit, besonders aber auch allen Sammlerinnen und Spendern, welche die diesjährige VdK-Sammlung „Helft Wunden heilen“ unterstützt hätten.

Günter Berg widmete sich anschließend in einem längeren Vortrag der VdK-Kampagne zur Bundestagswahl, in deren Verlauf man Klartext mit den Politikern geredet hätte. Mittlerweile vertrete der VdK Bayern immerhin knapp 670.000 Mitglieder, was Forderungen zur Nachbesserung der Mütterrente und zur Stabilisierung bzw. Anhebung des Rentenniveaus schon einen gewissen Nachdruck verleihe. Bürgermeister Fritsch lobte nicht nur die Arbeit der Vorstandschaft, sondern auch deren Vorsitzende Gabi Bleisteiner, die ihr Ehrenamt mit sehr viel Engagement und Herzblut betreibe. Je eine lustige und eine ernste Geschichte verlas dann Pfarrer Roland Klein.

Ein Höhepunkt des Nachmittags waren die Ehrungen, vorgenommen durch Bürgermeister Fritsch, Günter Berg und Gabi Bleisteiner. Auf 10 Jahre Mitgliedschaft können Lenka Dietl, Carolin Ertel (vertreten durch Annelore Ertel) sowie Monika Mirwald, Ferenc und Angelika Herenik und Heidrun Müller (alle entschuldigt) zurückblicken. Seit 25 Jahren gehört Käthe Bauer zum Ortsverband, während die leider erkrankte Julie Wartlik für stolze 60 Jahre geehrt wurde. Sage und schreibe 70 Jahre ist Friedemann Bohne dabei. Eine Mitarbeiterehrung für 10 Jahre gab es abschließend noch für Kassiererin Anni Maier und die Vorsitzende Gabi Bleisteiner, bevor der Nachmittag mit einer Bescherung für alle Mitglieder endete.

Helga Manderscheid

Bild: Bürgermeister Jörg Fritsch, Käthe Bauer, Annelore Ertel, Günter Berg, Lenka Dietl, Friedemann Bohne, Gabi Bleisteiner



weitere Meldungen: VDK-OV Pommelsbrunn-Hartmannshof

Fenster bitte wieder schliessen